Dez
Spiel des Jahres 2008
Ein weiteres Jahr ist um und dieses Jahr sind wieder viele hochkarätige PC Spiele erschienen, die in keiner Action-Games-Sammlung fehlen sollten.
Spiel des Jahres
1. Grand Theft Auto IV
2. Left 4 Dead (Multiplayer)
3. Crysis Warhead
4. Fallout 3
5. Call of Duty: World at War (Multiplayer)


Grand Theft Auto IV ist endlich für PC erschienen. Konsolenspieler machen bereits seit April die Straßen von Liberty City unsicher, während PC-Spieler um eine PC-Portierung monatelang bangen mussten, doch nun ist sie endlich da! GTA 4 für den PC bringt jedoch auch haufenweise Probleme mit sich, doch dazu mehr unter “Flop des Jahres”.
Ein GTA ist immer ein Toptitel – auch beim vierten Teil ist dies nicht anders. GTA 4 ist wieder ein typisches GTA, das wieder an einigen Stellen erweitert wurde und dieses Mal auch eine erträgliche Story bietet, die zuletzt in GTA San Andreas etwas zu gewöhnungsbedürftig war. Sie schlupfen in die Rolle des osteuropäischen Einwanderers Niko Bellic, dessen Cousin von Amerika schwärmt. Es stellt sich jedoch heraus, dass sein Cousin Roman alles andere hat als Frauen, Geld und Villen: Haufenweise Probleme.Die anderen Titel dieses Jahres sollten jedoch nicht untergehen, denn auch Left 4 Dead bietet grandiosen Mehrspielerspaß. Crysis Warhead zeigt die B-Movie-Story von Crysis aus einer anderen Perspektive.
Multiplayerspiel des Jahres
1. Left 4 Dead
2. Call of Duty: World at War
3. Grand Theft Auto IV


Was kommt dabei raus, wenn die Entwickler von Half-Life, Counter-Strike und Day of Defeat sich an einen Zombie-Survival-Multiplayershooter heranwagen? Zweifelos ein grandionser Multiplayershooter, der jeden Shooterspieler an den Bildschirm fesselt und monatelang beschäftigt, denn nach der Veröffentlichung werden in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder neue Maps nachgeliefert. Ein Shooter-Feuerwerk, besonders wenn man mit Freunden über Internet oder LAN spielt!
Doch auch der fünfte Teil aus der Call of Duty Reihe hat einen Multiplayerschwerpunkt. Wo der Singleplayer enttäuschte, haut der Mehrspielerteil noch mal so richtig rein. Auch wenn es wenig Neuerungen gegenüber Call of Duty 4 gibt, macht Call of Duty 5 immer noch eine Menge Spaß.
Welcher GTA-Spieler hat sich wohl noch nie einen Multiplayerteil bei einem GTA gewünscht? Nun ist er da, der erste Mehrspielerteil in einem dreidimensionalen Grand Theft Auto. Zwar ist es keine Offenbarung, aber Spaß hat man mit GTA 4 viel. Die Vielzahl an Modi ist besonders hervorzuheben.
Beste Grafik des Jahres
1. Crysis Warhead
2. FarCry 2
3. Grand Theft Auto IV


Crysis Warhead sieht einfach nur umwerfend aus. Jedes Blatt, jede Palme, jeder Grashalm ist einzigartig und mit viel Liebe zum Detail animiert. Doch die wunderschöne Optik bringt einen schon abartige Hardwareanforderungen mit sich. Doch auch FarCry 2 und Grand Theft Auto IV sehen sehr gut aus, kommen aber an Crysis nicht heran. Bereits letztes Jahr hat Crysis mit der CryEngine 2 die Kategorie “Grafik des Jahres” gewonnen und nun wandert der Preis erneut an das CryTek Studio. Warhead ist gegenüber Crysis nur in wenigen Detailpunkten verbessert worden.
Add-On des Jahres
1. Crysis Warhead
2. World of WarCraft: Wrath of the Lich King


Zwar ist Crysis Warhead kein richtiges Add-on, da es auch ohne Hauptspiel eigenständig läuft, aber da die selbe Geschichte nur aus einer anderen Perspektive erzählt wird, kann man es dennoch als Expansion Pack bezeichnen. Das zweite Add-On für World of WarCraft ist aber auch keinesfalls von schlechten Eltern, denn Blizzard ist für die Qualität der Produkte bekannt. Add-Ons sind in diesem Jahr aber noch weniger erschienen als letztes Jahr… Das Produkt der großen Erweiterung scheint auszusterben. Stattdessen werden eigenständige, kürzere Spiele oder sogar nur sehr kleine Erweiterungen über das Internet verkauft.
Flop des Jahres
1. Grand Theft Auto IV – Kopierschutz, Performance, Abstürze, …
2. FarCry 2
3. Spore


Grand Theft Auto IV… Ein Topspiel, aber gleichzeitig auch Ärgernis des Jahres, denn viele Spieler konnten das Spiel überhaupt nicht starten. Geplagt von Performanceeinbrüchen, ständigen Abstürzen, Kopierschutzärgernissen (zwei zusätzliche Programme müssen im Hintergrund gestartet sein!) und der Tatsache, dass viele Spieler das Spiel überhaupt nicht starten konnten, haben sicher sehr viele Käufer das Spiel zurück gegeben und das Geld zurück gefordert – zurecht!
Enttäuschend war zudem noch FarCry 2, das in keiner Weise den Erwartungen entsprach und bereits nach kurzer Zeit langweilig wurde. Spore hatte bereits Jahre zuvor einen reisigen Hype ausgelöst. Die Sims auf einer ganz neuen Stufe. Letztendlich ist es jedoch eher ein Spiel für jüngere Spieler und langweilt anspruchsvolle Gamer bereits nach sehr kurzer Zeit.
Das waren die Spiele des Jahres! Doch was erwartet uns im kommenden Jahr 2009? Die voraussichtlichen Highlights des Jahres 2008 gibt es kompakt in einem HeavyGaming.de Most Wanted 2009 Special!


[...] Spiel des Jahres 2008 [...]